Gesprächsführung Christian Gatt Coaching

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Im Bereich der Gesprächsführung steht die bewusste Wahrnehmung der eigenen Worte im Mittelpunkt. Drücke ich wirklich das aus, was ich vermitteln möchte? Werde ich von meinem Gegenüber so verstanden, wie ich es meine? Merke ich überhaupt, wenn es zu Missverständnissen kommt oder verwende ich darauf kein Augenmerk und fahre unbeirrt fort?

All diesen Fragen wird in meinen Kommunikationstrainings auf den Zahn gefühlt. Egal ob sie in der Gruppe oder einzeln stattfinden: Ziel ist das Gefühl und Gespür für Formulierungen und deren - zum Teil - vielfältigen Bedeutungen. Dabei soll auch die Fähigkeit gefördert werden während eines Gespräches parallel zu reflektieren, ob Missverständnisse zwischen den Gesprächspartnern entstehen. Dabei werden Techniken vermittelt, wie solche Missverständnisse sofort angesprochen und aus der Welt geschaffen werden können.

Beispielworkshop:
Kommunikation & Konflikt

  • Am Telefon und im direkten Kundenkontakt effizienter, zielgerichteter, erfolgreicher und mit Freude kommunizieren
  • Selbstbewusst, standhaft, aber mit einer gefühlten Leichtigkeit Ihre Idee vertreten
  • In kritischen Situationen einen kühlen Kopf bewahren, weil Sie wissen, was Sie können
  • In Verhandlungen nicht aus der Ruhe kommen
  • Den Kunden überzeugen statt überreden
  • Hören was Sie selbst und ihr Gegenüber tatsächlich sprechen
  • Sich auch in außergewöhnlichen Gesprächssituation wohl fühlen
  • Stärken und Schwächen: sich selbst richtig einschätzen und entsprechend handeln
  • Die eigene Außenwirkung auf dem Prüfstand
  • Wie wirke ich auf andere
  • Selbstsicher auftreten und Herausforderungen pro-aktiv angehen
  • Eigene Vorzüge unddie eigene Stimme bewusst einsetzen
  • Ein Stück an Persönlichkeit hinzugewinnen

Um diese Ziele zu erreichen, lernen Ihre Kollegen:

  • Das Gegenüber in kürzester Zeit richtig einzuschätzen
  • Wie sie den entsprechenden Zugang zum Gesprächspartner finden
  • Wie sie durch ihre Sprache, Stimmmelodie und ihr Auftreten wirken
  • Argumentationshilfen und -techniken, die sie souverän auftreten lassen und zum gewünschten Ergebnis führen
  • Sprache ehrlich und authentisch einzusetzen

So viel vorweg: Nur durch das sofortige Nachjustieren kann die sachliche Grundlage des Gesprächs aufrecht erhalten werden. Deshalb unterstütze ich Sie dabei die eigene Beobachtungsgabe zu schärfen und Wortschatz, Stimme und Gestik sensibel zu verwenden. Ein besonderes Augenmerk lege ich dabei auf die Emotionalität. Sie lernen die eigene und die des Gegenüber richtig einzuschätzen und erfolgreiche Vorgehensweisen passend zur jeweiligen Stimmungslage anzuwenden.

Beispielworkshop:
Das Mitarbeitergespräch erfolgreich führen

  • Die verschiedenen Formen des MAG (Erstgespräch, Jahresgespräch, Beurteilungsgespräch, Feedbackgespräch, Wiedereingliederungsgespräch, Kritikgespräch, usw.)
  • Sinn und Zweck des MAGs
  • Vorbereitung und Aufbau
  • Dokumentation
  • Adäquate Gesprächsführung im Termin
  • Der rote Faden im Gespräch
  • Umgang mit Einwänden, Widerständen und Kritik
  • Vereinbarungen korrekt fixieren und nachhalten
  • Praxisteil

Nach meiner Erfahrung sind es nicht die großen Theorien und wissenschaftlichen Abhandlungen, die Sie in diesem Bereich erfolgreich werden lassen, sondern eine ausgeprägte Sensibilität und ein Gespür für Ihren Gesprächspartner. Deshalb beschäftigen wir uns genau mit diesen Themenfeldern sehr intensiv und praxisorientiert. Die Einheiten beinhalten viele praktische Übungen für Sie oder Ihre Mitarbeiter. Sofort im Anschluss wird das Gespräch dann besprochen und analysiert. Hierbei bringen sich alle Teilnehmer mit ihrer Sichtweise ein. So können alle Teilnehmer auch von dem Gesprochenen der anderen lernen und profitieren.

Beispielworkshop:
Verhandlungstechniken

„Verhandlungstechniken“ baut auf dem Workshop Kommunikation & Konflikt auf. Vertiefend wird dann ebenfalls sehr praxisbezogen an unterschiedlichen Praxisbeispielen das Verhandeln immer wieder geübt und analysiert. Und zwar mit all den Fallstricken, die es in solchen Verhandlungssituationen gibt.

„Mein Kommunikationsseminar ist hilfreich, wenn Sie...“

  • ...im Gespräch oder in einer großen Runde oft nicht gehört werden
  • ...trotz guter Argumente nicht an das gewünschte Ziel kommen
  • ...vor kritischen Gesprächen ein unangenehmes Gefühl haben oder sie Ihnen Kopfzerbrechen bereiten, Verhandlungen führen müssen
  • ...ein Team führen, welches vor obigen Herausforderungen steht